Susanne Pechel - Biografie

Der Christliche Entwicklungsdienst (CED) wurde am 13. September 1992 von Susanne Pechel gegründet. Seit ihrer Kindheit engagiert sich die Ärztin für die Notleidenden in den Entwicklungsländern.

Die Tropenärztin engagiert sich seit ihrer Kindheit für Entwicklungshilfe

Die Münchner Tropenärztin Dr. med. Susanne Pechel wurde in Montevideo (Uruguay) geboren und lebt seit ihrem 3. Lebensjahr in München. Schon als Jugendliche engagierte sie sich mit Benefizaktionen für verschiedene Hilfsorganisationen u.a. für Mutter Teresa in Kalkutta, Karlheinz Böhm (Menschen für Menschen, Äthiopienhilfe) und Missio München.

Als Studentin, mit 26 Jahren, gründet sie den CED

Mit 26 Jahren gründete sie schließlich eine eigene Hilfsorganisation, die Hilfsorganisation: "CED" - Christlicher Entwicklungsdienst. Im Jahr 2005 stiftet sie ihr Privatvermögen um den CED in eine Stiftungsform zu überführen, die es ermöglicht, die Hilfeleistung für die Armen und Bedürftigen auf den CED-Hilfsprojekten für die Zukunft abzusichern.

Sie ermöglicht vielseitige Hilfe in vier Kontinenten

Die Hilfsprojekte, die Susanne Pechel in den vergangenen 25 Jahren unterstützte und ins Leben rief, reichen vom Aufbau von Armenkrankenhäusern bis hin zu Waisenhäusern, HIV/Aids-Stationen, Obdachlosenheimen, Schulen und verschiedenen Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekten.

Alles geschieht ehrenamtlich - neben ihrem Beruf als Ärztin

Alle Aktivitäten im Rahmen ihrer Hilfsorganisation laufen ehrenamtlich neben ihrem normalen Berufsleben als Ärztin. Susanne Pechel studierte Humanmedizin und promovierte nach ihrer Approbation als Ärztin 1997 in der Tropenmedizin am Tropeninstitut München. Heute arbeitet Susanne Pechel selbstständig in München als Tropen- und Reisemedizinerin.

Ihre Lieder erzählen von den Menschen in ihren Hilfsprojekten

Neben der Medizin ist die Musik die große Leidenschaft von Susanne Pechel. Seit ihrem 16. Lebensjahr trat sie als Songwriterin und Sängerin auf. Nach Abschluss ihres Humanmedizinstudiums veröffentlichte sie ihre ersten Musik-CDs. Im November 2003 gewann Susanne Pechel den 1. Platz der Internationale Poptrophäe 2003/2004 in allen drei Kategorien „Komposition", „Textdichtung" und „Interpretation" mit ihrem Song „Living in a rich world, able to give”, den sie mit CED-Helfern und Kindern der Pallotti-Schule in Tansania singt.

Bundesverdienstkreuz als Würdigung ihres Einsatzes für Menschen in Not

Mittlerweile hat ihr Entwicklungsdienst einer halben Million Menschen durch verschiedenste Projekte geholfen. Die Bundesrepublik Deutschland würdigte das selbstlose Engagement der CED-Gründerin zum Auftakt des 25. Jubiläums der Stiftung mit einer besonderen Auszeichnung. Am 24. August 2016 wurde Dr. Susanne Pechel durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz verliehen, als Würdigung ihres Einsatzes für Menschen in Not. Im Januar 2017 wird die Ehrung und Überreichung im Staatsministerium in München stattfinden.

Mehr Informationen unter: www.susanne-pechel.de